News & Links

Kommunalwahlen im Odenwald


5 Fragen an die Kandidaten für das Amt des Landrats


Am 14. März finden die hessischen Kommunalwahlen statt. Zusätzlich steht bei uns im Odenwald die Wahl des Landrats sowie des Bürgermeisters von Michelstadt an. Damit sich jeder ein Bild davon machen kann, wo die Bewerber bei den Fragen bzgl. Schutz des Waldes und des Grundwassers stehen, hat die Schutzgemeinschaft Odenwald  ihnen fünf Fragen gestellt. Alle Bewerber und Bewerberinnen haben geantwortet, und einige Antworten sind überraschend.


5 Fragen an Frank Matiaske, SPD

5 Fragen an Andreas Rotzinger, CDU

5 Fragen an Petra Neubert, GRÜNE

5 Fragen an Andreas Wagner, parteilos (AfD)

 

Geht auf jeden Fall wählen - vor Ort oder per Briefwahl - damit wir unseren Odenwald für nachfolgende Generationen bewahren!



Demonstration vom Neckar bis nach Darmstadt


Für einen windkraftfreien Odenwald, 30. Dezember 2020


Über 30.000 Windräder in Deutschland produzieren bei Flaute keinen Strom, kassieren aber dank EEG seit 20 Jahren kräftig ab. Wir Verbraucher zahlen dafür höhere Strompreise als in fast allen anderen Ländern der Welt. Deshalb stellen wir uns quer gegen die menschen-, tier- und naturverachtende Energiewende-Politik in unserem Land. Wir haben keinen Platz mehr für windige und profitorientierte Windkraft-Industrie-Investoren, Konzerne, Lobbyisten, skrupellose Glücksritter und verantwortungslose Politiker im Odenwald und im Regierungspräsidium Darmstadt.  


Wir setzen ein Zeichen und haben gemeinsam mit anderen Initiativen aus dem Odenwald am 30. Dezember am Autokorso gegen Windkraft im Odenwald teilgenommen - vom Neckar über Beerfelden, Wald-Michelbach, Reichelsheim, Höchst, Reinheim, Rossdorf bis zum Regierungspräsidium Darmstadt.


Hier geht es zum vollständigen Artikel:

Bericht auf de-fakt.de Bericht Odenwälder Echo, 4.1.2021 Bericht Starkenburger Echo, 4.1.2021

Bundestagsabgeordneter Dr. Jens Zimmermann in Breuberg-Hainstadt

BI vermisst Kampfgeist, Odenwälder Echo vom 24. August 2020


Bürgerinitiative "Gegen Windpark Breuberg" überreicht Unterschriften an die SPD, fühlt sich aber enttäuscht


Artikel als PDF

Vernunftkraft Odenwald zum „Investitionsbeschleunigungsgesetz“

der Referentenentwurf zum „Investitionsbeschleunigungsgesetz“, das im Hauruck-Verfahren durchgepeitscht werden soll, ist auf der Webseite von Vernunftkraft Odenwald kommentiert.

 

Als Beispiel für die Unverfrorenheit des Gesetzgebers ein Auszug aus dem Inhalt betreffend § 63 Bundesimmissionsschutzgesetz:

 

„Widerspruch und Anfechtungsklage eines Dritten gegen die Zulassung einer Windenergieanlage an Land mit einer Gesamthöhe von mehr als 50 Metern haben keine aufschiebende Wirkung.“



Als Frist zur Stellungnahme wurden ab 3. August im Anhörungsverfahren gnädig drei Werktage gewährt.




Unterschriftensammlung am Sandbacher Marktplatz, 11.7.2020

Bei herrlichstem Wetter haben wir am Sandbacher Marktplatz Unterschriften gegen den Windpark Breuberg gesammelt. Die Aktion war ein voller Erfolg, und wir sind unserem Ziel, den Windpark zu verhindern, wieder ein Stück näher gekommen.
 
Wir bedanken uns bei allen, die uns unterstützen, und freuen uns schon auf die nächste Aktion:

Am 25. Juli sind wir wieder am Marktplatz. Kommt vorbei!


Natur als wichtiger Wirtschaftsfaktor,  Odenwälder Echo vom 16.6.2020
Artikel als PDF

Neue Pläne für den Finkenberg?, Odenwälder Echo vom 16.6.2020
Artikel als PDF

Kampf gegen Windräder in Gründau, Hessenschau vom 16.6.2020

Gegen den Bau von Windrädern wehren sich immer wieder Bürgerinitiativen, der Kampf um die Baugenehmigungen wird hart geführt. Auch in Gründau gibt es Widerstand. Dort sind fünf neue Windräder nahe einem Wasserschutzgebiet geplant.
Zum Video

Windräder und Geld für das Klima, FAZ vom 16.5.2020
Forderungen der Umweltminister

Zwischen Stillstand und Bewegung, Odenwälder Echo vom 12.5.2020
Während die Windräder im Felgenwald Zwangspause machen, wird in Momart auf Anlagen hingearbeitet

Artikel als PDF

Brütende Rotmilane wegen Windkraft erschossen?



Gedanken zu Corona, zu erneuerbaren Energien 
und wie die Welt nach Corona aussehen könnte

Brief von Prof. Dr. Mathys, Initiative Vernunftkraft NRW, 15.4.2020


Brief als PDF

Windlichter gegen Windräder, Main Echo 27.3.2020 
Windlicher gegen Windräder
Artikel als PDF

Mahnfeuer gegen Windkraft-Pläne, Odenwälder Echo 5.2.2020



Windlichter gegen Windräder, Main Echo 27.3.2020 
Windlicher gegen Windräder
Artikel als PDF

Mahnfeuer gegen Windkraft-Pläne, Odenwälder Echo 5.2.2020

Rede als PDF

Banner' uns einen!

Viele Breuberger machen schon mit und zeigen Flagge gegen den Windpark Breuberg. Macht mit, schickt uns eure Bilder an info@gegen-windpark-breuberg.de, und wir veröffentlichen sie hier!

Wanderung auf den Spuren der Windkraftpläne, 7.7.2019

Wir haben uns das Areal, wo die Windräder stehen sollen, bei einer Wanderung angeschaut.

Demo auf der Infoveranstaltung des Regierungspräsidiums, 9.5.2019
Wir waren in Darmstadt und haben gegen die Windkraftpläne demonstriert. Hier gibt es Informationen von offizieller Seite zu den Beschlüssen.


Interessante links





Share by: